Kaufering SchwimmvereinSchwimmclub Lechfeld e.V

Schwimmverein der Stadt Landsberg und dem Landkreis



Der SC Lechfeld war dabei!

20220716 091933

Am 16.07.2022 hat der erste SPORTSDAY in Landsberg stattgefunden. Eine Veranstaltung, welche für jeden Sportbegeisterten etwas zu bieten hatte.
Es haben sich zahlreiche Landsberger Sportvereine präsentiert, um den Besuchern unterschiedliche Sportarten nahe zu bringen. Unser Verein, der SC Lechfeld, war ebenfalls dabei und konnte mit unterschiedlichen Spielen Groß und Klein unterhalten. Die ganz kleinen Besucher durften am Bobby-Car Rennen teilnehmen oder "Fische" aus unseren Planschbecken angeln - oder sind gleich mit den "Fischen" geschwommen. Sie haben somit gleich Ihre erste Wassergewöhnung erlebt. Die größeren Kinder konnten bei uns Buttons basteln und Bilder mit verschiedenen Wassermotiven ausmalen.
Ganz beliebt war unsere Station "Flossen-Rennen". Hier haben sich auf lustige Weise oftmals ganze Familien gegeneinander gemessen. Das Laufen an Land mit Flossen ist nicht immer einfach - der Spaß dabei umso größer. Es gab keine Medaillen zu gewinnen, aber jeder konnte einen kleinen Preis ergattern.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren und Unterstützern bedanken.

Letztendlich haben viele Schwimminteressierte an unserem Gewinnspiel teilgenommen und die Chance genutzt, einen von zwei Ferienschwimmkursen zu gewinnen. Die Verlosung fand um 18.00 Uhr auf der Hauptbühne statt. Wir gratulieren herzlichst den Gewinnern!

Es war ein sehr schöner gelungener Tag mit vielen interessanten Gesprächen und Begegnungen.
Wir freuen uns schon jetzt auf das das nächste Jahr!

Sportsday
Sportsday Sportsday
Sportsday
Sportsday Sportsday
Sportsday
Sportsday Sportsday
Sportsday
Sportsday Sportsday
Sportsday
Sportsday Sportsday
Sportsday
Sportsday Sportsday
Sportsday
Sportsday Sportsday
Sportsday
Sportsday Sportsday
Sportsday
Sportsday Sportsday
Sportsday
Sportsday Sportsday
Sportsday
Sportsday Sportsday
Sportsday
Sportsday Sportsday
Sportsday
Sportsday Sportsday
Sportsday
Sportsday Sportsday
Sportsday
Sportsday Sportsday
Sportsday
Sportsday Sportsday
Sportsday
Sportsday Sportsday
Sportsday
Sportsday Sportsday

Am 20.03.2022 war für unsere 22 künftigen Wettkampfschwimmer des SC Lechfeld ein ganz besonderer Tag. Im Rahmen eines normalen Trainings wurde ein Wettkampf simuliert. 

Mit echtem Meldeergebnis, Urkunden und Medaillen, Kampfrichter sowie abschließendem Protokoll konnten unsere jungen Schwimmer erste Wettkampfluft schnuppern und fühlen sich im Hinblick auf die ersten Wettkämpfe in naher Zukunft gut gerüstet. Jeder der wollte konnte sich ausprobieren. Neben den normalen Schwimmstrecken gab es für viele 25 Meter Beine mit vollem Tempo zu überstehen.

Den Abschluss bildete der Staffelwettbewerb, bei dem unsere routinierten Schwimmer ebenfalls am Start waren. Alle miteinander haben toll angepackt und mitgeholfen, wir hatten gemeinsam viel Spaß und haben gelacht. Wir Trainer wünschen unseren jungen Schwimmern für den ersten Wettkampf außerhalb der Vereinsblase einen guten Start und freuen uns über so viel Engagement unserer Mitglieder, die dem Verein zu dem machen, was er ist. Vorstand und Trainer schaffen die Rahmenbedingungen, der Rest kommt von Euch. Vielen herzlichen Dank dafür.

 

 

Auf Grund der  Aktuellen Lage setzen wir den Trainingsbetrieb für die Dauer der vom Freistaat angeordneten Schulschließung aus. Sollte sich eine Neue Lage ergeben werden wir entsprechend informieren !!
Hinweis Lechtalbad

Der Vorstand

 

 

Trainingslager Herbst 2019

Liebes Team,

am 25. 10. 2019 machten wir uns auf den Weg in das Trainingslager auf den Rabenberg.

Nach einem langen Schultag und einer fünf-stündigen Autofahrt sind wir im Sport – Leistungszentrum Rabenberg angekommen und waren sehr froh, dort noch ein paar Kilometer zu schwimmen. Am Sonntag erwarteten wir unsere Freunde vom SV Wacker Burghausen, um nun unser gemeinsames Training zu beginnen.

Unsere Erfolgstrainer Stefan Hetzer und Hans Korndörfer sorgten dafür, dass unsere Trainingseinheiten sehr abwechslungsreich und ausgewogen waren. Wir erhielten von Dr.Iris Komar durch eine Videoanalyse die Möglichkeit unsere Schwimmtechnik zu verbessern. Bei der Auswertung des Videomaterials und der Fachanalyse von Fr. Dr. Komar wurde klar, dass wir noch an der Athletik potential haben, ansonsten gab es kleinere Hinweise. Spezialeinheiten, in denen wir nur auf Technik und Wassergefühl achteten, sollten uns dabei helfen an Wettkämpfen noch mehr aus uns herauszuholen und noch bessere Zeiten zu schwimmen.

Drei Wassereinheiten am Tag und mehrere Kilometer, die sie hinter sich ließen, brachten die Sportler körperlich sowie psychisch an ihre Grenzen. Die Erkenntnis daraus, wir Trainer müssen sehr viel mehr auf die Psyche unserer Sportler achten, dies wurde von Fr. Dr. Komar und dem erfolgreichsten deutschen Schwimmtrainer Hr. Stefan Hetzer bestätigt. Denn um 06:00 morgens am Beckenrand zu stehen ist für viele eine Überwindung gewesen. Doch der Stolz nach dem Training war meist größer als die Überwindung vor dem Training. Außerdem konnten sich die Schwimmer auf dem Rabenberg in den Krafträumen und Sporthallenaustoben und ihren Ausgleich finden.

Highlights der Woche waren die Saunabesuche. Nach einem anstrengenden Training war es eine Wohltat, den Körper auf solche Art zur Ruhe kommen zu lassen. 

Am 01.11.2019 traten wir nach einem Test 15 * 200 Delphin und zwei vollendeten Trainingseinheiten und einem ausgiebigen Mittagessen mit privaten Autos unsere Heimreise an. Gegen 17:00 sind wir zu Hause angekommen. Am Abend sind wir alle erschöpft, aber auch mit einem Lächeln im Gesicht früh ins Bett gefallen, um am nächsten Tag wieder voll ins Training zu Hause einzusteigen.

Wir als Mannschaft möchten uns beim ZenDo-Team und dem ganzen Team des LTB  ganz herzlich bedanken, dass wir die Möglichkeit haben zu trainieren und unser Hobby aus üben zu können.  Denn ohne diese Möglichkeiten wäre ein Trainingslager auf solch einem hohen Niveau nicht möglich gewesen.

Vielen Dank

Mit Sportlichen Grüßen

SC Lechfeld

 

 

Gelungene Urkundenübergabe und Saisonabschlußfest des Schwimmclub Lechfeld e.V. dem Schwimmverein Landsberg am Lech

Am 18 Juli 2019 wurde dem Vorstand des SC-Lechfeld e.V. die Mitgliedsurkunde des Bayrischen Landes-Sportverband e.V. überreicht. Dies geschah im Inselbad der Stadt Landsberg am Lech.

IMG 20190718 WA0007

Zu diesem Anlass hatte der Vorstand zum Gründungs- und Saisonabschluß-Fest eingeladen. Auch wenn am Wochenende vom 20. bis 21.07.2019 für die Leistungsstärksten Schwimmer / innen der Saisonhöhepunkt bei den Bayrischen Meisterschaften in Würzburg stattfindet, wurde eine Erfolgreiche Saison gefeiert. Der SC-Lechfeld hatte sich ja erst am 03 März gegründet und hatte erst Schwierigkeiten Trainingszeiten zu bekommen. Doch  zum Glück haben uns die Vereine aus Bobingen, Königsbrunn und Burghausen, sowie das Inselbad Landsberg, in Person von Herrn Wappler, tatkräftig untersrtützt. Auch der Leiter des Lechtalbad, Herr Thomas Zeck, hat uns in den Ferien sofort Trainingszeiten eingeräumt. Daher gillt unser Dank unseren Unterstützern und in ganz besonderem Maße dem SV Wacker Burghausen, der unseren Spitzenathleten sofort angeboten hat, dort das Startrecht in Anspruch zu nehmen, da die Kinder und Jugendlichen nicht mehr für den bisherigen Verein starten wollten. Seit zwei Monaten haben wir nun auch die Möglichkeit unsere Mitglieder mit Startrecht für uns starten zu lassen. Dies wurde auch bereits bei den Kreismeisterschaften in Fürstenfeldbruck und bei den Oberbayrischen Meisterschaften in Erding in Anspruch genommen.

Eine sehr erfreuliche Entwicklung zeichnet sich im Nachwuchsbereich bei unseren Schwimmkursen ab. So konnten wir in den letzten Wochen mit einem Kurs starten und es werden von Woche zu Woche mehr Teilnehmer.

Wir freuen uns bereits auf die neue Saison 2019/2020 in der wir mit neuem Schwung und voller Motivation den Trainingsbetrieb intensivieren werden und auch wie gewohnt Schwimmwettkämpfe anfahren werden. So haben wir bereits für den Saisonstart vier Wettkämpfe festgelegt auf denen unsere Athletinnen und Athleten antreten werden.

Unser Dank gilt aber auch unseren Trainern und den vielen Helferlein im Hintergrund, die erst diesen erfolgreichen Start ermöglicht haben.

Hier geht es zum Video

Der Vorstand

Unsere Partner

PoolathletePemo-Tools

Wer einen Poolathlete bestellen möchte kann einen Vereins-Gutschein-Code bekommen

MenschenkreiseMenschenkreise

Menschenkreise hat uns mit einer Sachspende unterstützt

Sparkasse Landsberg-DießenSparkasse Landsberg-Dießen

Sparkasse Landsberg-Dießen hat uns mit einer Geldspende unterstützt