Kaufering SchwimmvereinSchwimmclub Lechfeld e.V

Schwimmverein der Stadt Landsberg und dem Landkreis



Süddeutsch in Stuttgart

Am vergangenen Wochenende, 12.-14.04.2024, fanden in Stuttgart die SM SMK Süddeutschen Meisterschaften im Schwimm-Mehrkampf für die Jahrgänge 2012 und 2013 statt.

Der in Landsberg beheimatete SC Lechfeld e.V. wurde durch die 11 jährige Julia Helen Winterstein dort vertreten. Für die junge Sportlerin war es der erste große Auftritt nach einem überaus harten Oster - Trainingslager.  Julia musste in Stuttgart über folgende Strecken an den Start gehen. 400 Kraul, 50 Meter Rücken Beine, 100 Meter Rücken, je 25 Meter Delphin Beine in Bauch und Rückenlage, 200 Meter Rücken und zuletzt noch über die 200 Meter Lagen. Von Anfang an war es ein Kopf an Kopf Rennen in dem sich keine der zahlreichen Teilnehmerinnen  absetzen konnte. Die junge Sportlerin steigerte sich enorm, konnte den Spitzensportlerinnen folgen und lies sich nicht entmutigen. Zum Abschluss von Tag 1 lag sie auf dem vierten Platz. Am Samstag wollte sie mehr und steigerte sich auf Platz 3 knapp hinter Platz 2 aber auch genauso knapp vor Platz 4. Am Sonntag war es dann soweit, sie wurde auf Platz 4 verdrängt, was immer noch ein großartiges Ergebnis gewesen wäre, mit dem im Vorfeld kaum einer gerechnet hat. Aber Julia war überhaupt nicht einsichtig und zeigte auf der abschließenden 200 m Lagenstrecke was sie kann und ließ den Konkurrentinnen keine Chance. Mit ihrer hierbei erschwommenen neuen Bestzeit ist sie in Deutschland aktuell die fünft schnellste Lagenschwimmerin ihres Jahrgangs und hat sich für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, vom 14.-16.06 in Braunschweig, qualifiziert. Am Ende des Tages strahlte die junge Schwimmerin über das gesamte Gesicht, freute sich über einen hervorragenden 3. Gesamtplatz und hat den Verein, ihre Trainingsgruppe und ihren Trainer stolz gemacht.

2. Kids Cup des SC-Lechfeld

 

Am 11.05.2024 findet wieder unser Kids Cup Statt. Ein Kindgerechter Wettkampf an dem alle mit und ohne Lizwenz teilnehmen können.

Die Ausschreibung und die Meldedatei sowie das Meldeprogramm findet ihr hier.

Wettkampfdateien:

Ausschreibung

DSV7 Datei Rechtsklick Link speichern unter !!

Lenex Datei

Meldeprogramm Das Meldeprogramm entpacken und die ew2 Datei mit <Vereinsname>.ew2 und den Kontrollausdruck zuschicken.

Excel Meldedatei

Video 1 Staffeln

Video 2 Staffeln

Video 3 Staffeln

 

Landsberg/ Regensburg 13.-14.01.2024

Der Landsberger Schwimmverein war am vergangenen Wochenende in Regensburg

beim 24. internationalen Ratisbona – Cup am Start. Die wenigen krankheitsbedingten Starter schlugen sich überaus erfolgreich. Am Start für den Verein waren Julia Winterstein, Malisa Janicki, Emilia Peters, Lina Danzl, Luis Hartl und Denis Sczesny. Die Sportler erschwammen sich

17 Medaillen, davon 7 Gold-, 7 Silber- und 3 Bronze- Medaillen. Ganz stolz darf der Verein darauf sein, dass die Medaillen von mehreren Schwimmern erreicht wurden. Das ist aber lange noch nicht alles: Die Schwimmer erzielten nicht nur Medaillen sondern auch viele persönliche Bestzeiten. Dies zeigt, dass die Sportler sich für ihren Sport einsetzen und ihre gestellten Aufgaben ernsthaft angehen. Dank  aller Unterstützer am Beckenrand oder im Hintergrund wurden sie für ihren Einsatz belohnt. Eine unglaubliche Momentaufnahme ist aktuell auf der DSV- Bestenliste zu finden: Lina Danzl, Malisa Janicki und Julia Winterstein sind dort unter den besten Schwimmerinnen in Deutschland zu finden.

Regensburg
Regensburg Regensburg

Die erste Mannschaft des SC-Lechfeld war am vergangenen Wochenende in Ingolstadt beim ISC am Start. Ihre großartigen Erfolge aus Regensburg bzw. Dornbirn konnten die jungen Sportler zwar nicht ganz erreichen, aber sie haben auf diesem Wettkampf gezeigt, dass sie international und in Deutschland zu den Besten gehören. Die Gruppe ist nicht leer ausgegangen, sie konnten 2* Silber- und 2* Bronzemedaillen aus dem Wasser fischen und zusätzlich im Jahrgang 2013 noch den dritten Platz für die punktbeste Leistung ergattern. Die Auszeichnungen erschwammen sich Julia Winterstein Jhrg. 2013 mit 2* Bronze- und 1* Silbermedaille, Jonah Munday Jhrg. 2011 steuerte ebenfalls 1* Silbermedaille bei. Am Start für den Club waren Lina Danzl, Emilia und Philipp Peters, Lina und Lilly Schmidt und Malisa Janicki. Es wurden von den Schwimmern einige persönliche Bestzeiten erzielt. Um ihre Bestleistungen abrufen zu können fehlt den jungen Sportlern manchmal der Mut. Es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig für sie, wenn sie sich in ihren Läufen mit deutschen oder den ausländischen Landesmeistern messen.

 

Ingolstadt
Ingolstadt Ingolstadt

Ingolstadt
Ingolstadt Ingolstadt

Ingolstadt
Ingolstadt Ingolstadt

Ingolstadt
Ingolstadt Ingolstadt

Landsberg/ Dornbirn 21.01.2024

Die erste Mannschaft des Landsberger Schwimmvereins war am 21.01.2024 beim 37. Dornbirner Sprintpokal am Start. Beim international stark besetzten Feld mit Teilnehmern aus der Schweiz, Slowenien, Ukraine, Deutschland, Rumänien und natürlich vielen Vereinen aus Österreich, konnten sich die in Landsberg beheimateten Sportler in einer sehr guten Frühform präsentieren. Gegenüber dem letzten Wochenende in Regensburg wurden die Schwimmzeiten nochmals deutlich verbessert und die sportbegeisterten Jugendlichen erkämpften 23 Medaillen: 12* Gold-, 7* Silber- und 4* Bronze-Medaillen. Dazu kommen noch 3 Pokale für die punktbeste Jahrgangsleistung.

Erfolgreichster Schwimmer war Philipp Peters mit 5 Gold-Medaillen. Sein Mannschaftskamerad Jonah Munday glänzte mit 3 Gold- und 2 Silber-Medaillen. Julia Winterstein steuerte 2 weitere Gold-und Silber-Medaillen bei. Malisa Janicki hat sich enorm gesteigert und wurde für ihre Leistung mit

2 Gold-, 1 Silber- und 2 Bronze-Medaillen belohnt. Für den Gewinn zum Pokal reichte es hauchdünn nicht.  Lina Danzl steuerte zum überragendem Gesamtergebnis noch 2 Silber- und 2 Bronze-Medaillen bei. Allen Teilnehmern, für die es nicht ganz zum Siegertreppchen gereicht hat, muss man ein großes Kompliment aussprechen. Denis Sczesny, Luis Hartl, Emilia Peters, Lilly und Lina Schmidt konnten bei allen Einsätzen persönliche Bestzeiten erreichen und ihr Trainingseinsatz und Fleiß wurden belohnt. Der Verein kann sich auf die Supertruppe verlassen und den anstehenden Aufgaben gelassen entgegen sehen.

 

Dornbirn
Dornbirn Dornbirn

37. Augsburger Zirbelnussschwimmen

Die Trainingsgruppen 3 und 4 des SC Lechfeld e. V. verbrachten das Wochenende vom 13. und 14. Januar auf dem Zirbelnussschwimmen in Augsburg/Haunstetten. Für die 8 bis 11-jährigen Schwimmerinnen und Schwimmer des Landkreises Landsberg war es ein erster Test in dieser Saison. Die Kinder waren mit viel Enthusiasmus angereist und wurden mit teils beeindruckenden neuen persönlichen Bestzeiten für den Trainingseifer der letzten Wochen und Monate belohnt. Besonders erfolgreich waren Maris Janicki und Jannis Malicki die beide mit Edelmetall nach Hause zurückkehren durften.

Im Umfeld sehr starker Vereine die für den Traditionswettkampf zum Teil bis aus Chemnitz angereist waren, konnte sich der SC Lechfeld häufig souverän im Mittelfeld der Starter platzieren. Die Schwimmerinnen und Schwimmer, die in den Bädern Buchloes, Königsbrunn und Kaufering trainieren dürfen, gingen konzentriert und mit Engagement in die Wettkämpfe und zeigten regelmäßig gute Wasserlagen und bereits gut entwickelte technische Fähigkeiten. Damit ist die Basis für weitere Erfolge und glückliche Kinderaugen gelegt.

 

Zirbelnuss
Zirbelnuss Zirbelnuss

Landsberg Regensburg

Der Landsberger Schwimmverein SC Lechfeld war am vergangenen Wochenende in Regensburg

beim 24. internationalen Ratisbona – Cup am Start. Das relativ kleine Team schlug sich überaus erfolgreich. Am Start für den Verein waren Julia Winterstein, Malisa Janicki, Emilia Peters, Lina Danzl, Luis Hartl und Denis Sczesny. Die Sportler erschwammen sich stolze 17 Medaillen, davon 7 Gold-, 7 Silber- und 3 Bronze- Medaillen. Das ist aber lange noch nicht alles: Die Schwimmer erzielten nicht nur Medaillen, sondern auch viele persönliche Bestzeiten. Dies zeigt, dass die Sportler sich für ihren Sport einsetzen und ihre gestellten Aufgaben ernsthaft angehen. Dank  aller Unterstützer am Beckenrand oder im Hintergrund, wurden sie für ihren Einsatz belohnt. Eine unglaubliche Momentaufnahme ist aktuell auf der DSV- Bestenliste zu finden: Lina Danzl, Malisa Janicki und Julia Winterstein sind dort unter den besten Schwimmerinnen in Deutschland zu finden.

Liebe Mitglieder und liebe Eltern

 

wir werden am 17.12.2023 unsere Vereinsmeisterschaften 2023 im Lechtalbad durchführen. Danach werden wir über der Gaststääte Dimi in Kaufering an den Sportstätten unsere Weihnachtsfeier durchführen.

Dazu benötigen wir eure Hilfe. Bitte tragt euch auf der folgenden Seite ein un sagt uns, was ihr dazu beitragen wollt. Wir benötigen natürlich auch viele Helfer, die uns beim Auf- und Abbau, sowie bei der Betreuung der Kinder behilflich sind. Wir werden über die Triner noch an euch heran treten und unsere Helferliste füllen.

werbringtwas.com <https://werbringtwas.com/poll/1de0fe2>

Mit sportlicheen Grüßen

 

Der Vorstand und die Trainer

1. Kids-Cup des Schwimmclub Lechfeld e.V.

 

logo kids cup

Kindgerechter Wettkampf für Kinder mit und ohne Lizenz. Am 06.05.2023 in Königsbrunn.

Ausschreibung

Die DSV Datei mit Rechtsklick und "Link Speichern unter" herunterladen !

DSV7-Datei

Für alle die keine Möglichkeit haben die DSV Dateien einzulesen und elektronisch zu melden ist hier das Meldeprogramm.

Meldeprogramm

 Bitte die Datei exchange.ew2 umbenennen in [Vereinsname].ew2 und als Meldung mit den Kontrolldateien zurück schicken

Protokoll

  Zusatzinfo zum 1. Lechfelder KidsCup:

- Wir bitten darum, keine Stühle in die Schwimmhalle mitzubringen oder aufzustellen - Isomatten sind bei ausreichend Platz natürlich gerne gesehen.

- Um den Kindern ein möglichst einfaches und reibungsloses Erreichen ihrer Startplätze zu erreichen, setzen wir Startordner ein.

- Da die Schwimmhalle relativ klein ist, bitten wir etwaige Angehörige der Kinder nach deren Start, sich wieder in den Vorraum - oder bei schönem Wetter auch gerne ins Freie - zu begeben. Eigene Stühle können dort gerne aufgestellt werden.

- Wir bieten einen Livestream an.

-In der Vorhalle bieten wir Erfrischungsgetränke an. Ein Verkauf von Essen ist leider nicht möglich.

- Bei unserem Verkaufsstand können die Talente von morgen mit allerlei Schwimmutensilien oder/und einem Veranstaltungs-T-Shirt versorgt werden.
Da der Stand von keinem gewerblichen Anbieter betrieben wird, können wir attraktive Veranstaltungspreise bieten.
Allerdings bitten wir zu beachten, dass nur Barzahlung möglich sein wird.

-Die Auszeichnungen für die Leistungen der Schwimmer:Innen und Staffeln werden wegen der Mehrkampfwertung erst am Ende der Veranstaltung überreicht. 

Hauptstream:

 

Backup Stream:

Seite 1 von 4

Unsere Partner

PoolathletePemo-Tools

Wer einen Poolathlete bestellen möchte kann einen Vereins-Gutschein-Code bekommen

MenschenkreiseMenschenkreise

Menschenkreise hat uns mit einer Sachspende unterstützt

Sparkasse Landsberg-DießenSparkasse Landsberg-Dießen

Sparkasse Landsberg-Dießen hat uns mit einer Geldspende unterstützt