Sehr erfolgreiche Teilnahme an den Offenen Bayrischen Meisterschaften

SC Lechfeld - Bayerische Meisterschaft – 12 Starts, 11 Finals,
4 Staffeln, 8 Podestplätze

Am letzten Wochenende(5.-7.04.2019) trafen sich die 340 besten Schwimmerinnen und Schwimmer aus 53 bayerischen Vereinen in Bayreuth zur Bayerischen Meisterschaft der offenen Klasse. Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Lechfeld e.V. Lara Danzl (04), Nicole Fritsch(02), Denis Sczesny(03) und Oliver Sczesny(99) sprangen insgesamt 27x für den SV Wacker Burghausen ins Wasser, davon 11x in Finals und errangen sich mit viel Kampfgeist 4x Edelmetall in den Einzelwertungen und vier Mal standen sie mit der Staffel auf dem Podest.

Oliver Sczesny musste in seinem Finale über 50m Brust lediglich 2 Konkurrenten ziehen lassen und konnte sich mit einem Vorsprung von 13 Hundertsteln und neuer persönlicher Bestzeit von 30,27s die Bronzemedaille sichern. Auch über 100B kam er in 1:06,91 sehr dicht an seine bisherige Bestzeit heran  und zeigte sich mit seinen Leistungen hoch zufrieden.

Dies war für ihn Motivation genug, um gemeinsam mit den Burghausenern in der 4*100F Staffel (3:44,28) zu Silber zu schwimmen. Auch hier sprang mit 56,97s eine neue Bestzeit für ihn heraus. Auf der 4*100 Lagenstaffel bestätigte er seine hervorragende Form in der Brustdisziplin.  Mit einer Zeit von 1:06,86 bedeutete dies Platz 3 (Endzeit 4:10,06).

Die Lage Brust liegt wohl bei der Familie Sczesny im Blut. Sein Bruder Denis verbesserte seine 100B Bestzeit um über eine halbe Sekunde auf 1:09,32 und konnte sich im Vergleich zum Vorlauf deutlich steigern. Auf der halben Stecke über 50m zeigte er sich mit seinem Ergebnis sehr zufrieden, da er seine Bestzeit bestätigen konnte.

Nicole Fritsch durfte gleich in 5 in Finalläufen antreten und erschwamm sich je eine Bronzemedaille in 100F, 50S und 100S, wobei sie auf der 100S Strecke in 1:07,25 mit persönlicher Bestzeit aus dem 50 Meter Becken stieg.

Direkt im Anschluss durfte sie wieder in der 4*100L Staffel ran und als Startschwimmerin die 100R absolvieren. Hier belohnten sich die vier Mädels vor allem durch mentale Stärke mit der Bronzemedaille (4:39,89).

Auf der 4*100F Staffel ließen sich die Damen einen weiteren Stockerlplatz nicht nehmen schlugen in einem packenden Rennen mit einer Endzeit von 4:07,94 an, was ebenfalls einen dritten Platz und die Bronzemedaille bedeutete.

Lara Danzl war mit ihrer Paradestrecke 50m Brust das erste Mal auf einer offenen Meisterschaft dabei und hat erstmals Luft an einem Wettkampf ohne Altersklassenwertung geschnuppert. Sie freut sich sehr auf den nächsten Wettkampf in diesem Format.

Hans Korndörfer – Stützpunkttrainer in Burghausen und Cheftrainer des SC Lechfeld ist sehr froh, dass sich die Möglichkeit aufgetan hat, für Burghausen zu starten. Ansonsten hätten alle Schwimmer warten müssen, bis der SC Lechfeld eine DSV ID hat. Diese ist bereits seit Vereinsgründung beantragt und wir rechnen bis Ende April mit einer Zuweisung, so dass die Schwimmer unter der Flagge von SC Lechfeld ins Wasser springen können.

Die Schwimmer des neu gegründeten Landsberger Vereins SC Lechfeld e.V. haben ihren Erfolg neben ihrem Fleiß  einigen dem Sport wohlgesonnen Helfern zu verdanken. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich beim Zendo Kaufering, dem Schwimmverein in Königsbrunn bei Augsburg und natürlich unseren Freunden aus Burghausen.

Bildergalerie: